Abriss und Entkernung

Abbruch eines Nebengebäudes

Abbrucharbeiten für Marburg und Umgebung

Der Abriss oder die Entkernung von Gebäudebestandteilen sind häufig der erste Schritt vor umfangreichen Sanierungsmaßnahmen. Mit unseren Abriss- oder Entkernungsarbeiten schaffen wir die Grundlage für einen erfolgreichen Umbau Ihrer Immobilie.

Abriss und Teilabriss
Unter Abriss versteht sich die komplette Entfernungen jeglicher Gebäudebestandteile. Bei Planung eines Komplettabrisses ist eine geregelte Vorgehensweise von hoher Bedeutung. Hier sollte neben relevanter Sicherheitsaspekte der Augenmerk auf eine Trennung der entstehenden Bauabfälle liegen. Dies sorgt bereits zu Anfang für eine kosteneffektive Herangehensweise: Denn recyclebare Abfälle wie z.B. Holz sind in der Entsorgung wesentlich kostengünstiger als „Baumischabfälle“, welche von der Kostenseite her oftmals mit „Restmüllabfällen“ vergleichbar sind.

Vom Keller bis zum Dach: wir bauen Ihre Immobilie zurück und entfernen Altlasten wie Kabel- und Rohrleitungen, demontieren Fenster und Türen und entfernen Boden- und Wandfliesen. Sollten Sie den Durchbruch und Abriss von einzelnen Wänden planen, so schauen Sie gerne in unserem Leistungsbereich der Bausanierung.

Entkernung
Als Entkernung bezeichnet man im Bauwesen die vorbereitenden Maßnahmen für einen Abriss, Teilabriss oder die Kernsanierung eines bestehenden Gebäudes. Es werden sämtliche Einbauteile wie Türen, Fenster, Böden, Unterdecken, nichttragende Innenwände sowie die Gebäudetechnik (Lüftung, Heizung, Sanitär und Elektro) entfernt. Somit erfolgt ein Gesamtrückbau, der alle statisch nicht relevanten Bauteile umfasst. Ziel von Entkernungen ist es, kostengünstig, schnell und umweltfreundlich den (Teil-)Abriss bis auf die Grundmauer durchzuführen.

Wir reißen ab - und bauen auf Wunsch gerne wieder auf!

Abriss und Entsorgung - alles aus einer Hand

Auch in diesem Bereich stehen wir Ihnen als ganzheitlicher Partner zur Seite. Neben den eigentlichen Abriss oder Entkernungstätigkeiten übernehmen wir die Entsorgung und die Abfuhr von sämtlichen Abfällen. Dies gilt ebenfalls für kontaminierte Baustoffe (z.B. Asbestbelastete Bauteile) oder Böden.

Nach erfolgreichem Abriss füllen wir den Untergrund auf und führen vorbereitende Tätigkeiten zur Wiederaufbau aus. Damit ist ihr Grundstück bereit für die zukünftige Nutzung, z.B. in Form einer neuen Immobilie.

Abriss und Entkernung mit RS-Bau:

RS-Bausanierung
Unsere Leistungen

Wir sind spezialisiert auf Planung und Durchführung von Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Darüber hinaus bieten wir umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Innenausbau, Tiefbau und Abbruch an.